B1Blog / Autor / Luca Bertoncello

 

Luca  Bertoncello
Luca Bertoncello
Luca Bertoncello ist als Linux Administrator bei B1 Systems tätig. Seit 1994 arbeitet er im Bereich Entwicklung und Administration und setzt Linux seit 1995 ein. Seine Expertise liegt in Netzwerktechnologien, darunter die Verkabelung, Konfiguration komplexer Netzwerke und Switches sowie Einrichtung von VPNs und Firewalls. Zudem verfügt er über umfassende Kenntnisse im Bereich Mailsysteme, insbesondere Exim.

 

Artikel von Luca Bertoncello


Nutzung von IEEE 802.1X Authentifizierung mit HP und Netgear-Switches mit OpenWRT

25.01.2024 | Luca Bertoncello in howto

Das Ziel dieses Artikels ist es, die Konfiguration von HP- und Netgear-Switches zu erläutern, um sicherzustellen, dass angeschlossene Geräte eine Authentifizierung durchführen müssen. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Switch-Port direkt dem zugehörigen VLAN zugeordnet. Mithilfe von OpenWRT ist es anschließend möglich, ein WLAN mit WPA2-Enterprise einzurichten.

Weiter lesen ...
Col 2