BigBlueButton 2.4 -- Let me upgrade you yet again

08.06.2022 | Thilo Mull in allgemein

Was ist neu in BigBlueButton 2.4?

BigBlueButton erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und ist auch im letzten Jahr in vielen Kontexten verstärkt zum Einsatz gekommen und in immer mehr Projekte integriert worden. Die rege Nutzung schlug sich auch in dem Interesse an Weiterentwicklung des Projekts wieder und so wurde tatkräftig angepackt. Dies hat sich in vielen großen und kleinen Neuerungen bemerkbar gemacht. BigBlueButton 2.4 setzt weiterhin auf Ubuntu 18.04 Bionic Beaver auf – soweit erstmal nicht neu. Jedoch hat sich unter der Haube vieles geändert – teilweise wurden ganze Komponenten getauscht – wie z.B. der Wechsel von Kurento zu Mediasoup für die Handhabung der Videosignale, der einige Neuerungen mit sich bringt. Neben dieser Änderung haben eigentlich in fast allen Bereichen Verbesserungen stattgefunden:

Schnelleres Audio-Handling

Durch eine Änderung im Audio Backend wird die Verbindung nun deutlich schneller aufgebaut, was sich durch einen sehr flotten Verbindungsaufbau der Tonverbindung zur Konferenz bemerkbar macht. Mussten in Version 2.3 noch Wartezeiten beim Verbindungsaufbau in Kauf genommen werden, so ist dieser nun kaum noch wahrnehmbar. Zudem ist jetzt möglich, Ton-Ein- und Ausgang während der Konferenz dynamisch durch ein Menü am Lautsprechersymbol zu ändern:

Audio Auswahl in BBB 2.4
Audio Auswahl in BBB 2.4

Verbesserte Videounterstützung

Der Umstieg von Kurento zu Mediasoup wurde ja schon weiter oben bemerkt. Der Wechsel hat mehrere angenehme Effekte mit sich gebracht. Beispielsweise gehört der Spiegeleffekt, der beim Teilen des eigenen Bildschirms, bzw. des Browserfensters mit der laufenden Konferenz, für einen visuellen Feedback-Loop gesorgt hat, der Vergangenheit an. Stattdessen wird dieser Effekt nun gänzlich unterdrückt und darauf hingewiesen, dass der eigene Bildschirm gerade geteilt wird.

Kein Spiegeleffekt beim Teilen des Bildschirms
Kein Spiegeleffekt beim Teilen des Bildschirms

Eine weitere Neuerung sind die auswählbaren Hintergründe für das eigene Videobild. Nun ist es auch in BigBlueButton problemlos möglich zu verhehlen, dass man gerade von der Bergwanderung aus an der Konferenz teilnimmt. Standardmäßig gibt es die Auswahl zwischen einem verschwommenen Hintergrund oder ein paar mitgelieferten Hintergrundvorlagen wie etwa einem Café. Den Betreiberinnen von Instanzen ist es jedoch möglich, auch eigene Bilder als Hintergründe zur Verfügung zu stellen.

Auswahl von Hintergründen für das eigene Video
Auswahl von Hintergründen für das eigene Video

Auch die Hintergründe lassen sich über ein kleines Menü am Webcamsymbol dynamisch ändern.

Features für Präsentatoren und Moderatoren

Da es sich bei BigBlueButton um eine Videokonferenzsoftware handelt, die ganz besonderes Augenmerk auf die Möglichkeit legt, online zu präsentieren und zu unterrichten, gibt es auch in dieser Hinsicht einige Neuerungen und Verbesserungen. Neben Kleinigkeiten wie Codeupdates für z.B. die Software hinter den geteilten Notizen, wurde einiges getan, um den Überblick für Moderatorinnen zu verbessern. So wird jetzt beispielsweise neben dem Namen in der Teilnehmerleiste durch ein kleines Kamerasymbol angezeigt, ob jemand seine Kamera teilt. Über das Moderatorenmenü können Moderatorinnen und Lehrerinnen nun nicht nur die Rechte der Teilnehmerinnen verwalten, sondern auch Gastzugänge regeln, d.h. genauer darüber bestimmen, wie mit nicht eingeladenen Teilnehmerinnen verfahren werden soll, was das sogenannte “Zoom-Bombing” erschwert.[2] Im Chat können die Nachrichten von Moderatorinnen hervorgehoben werden, um von anderen Teilnehmerinnen einfach erkannt zu werden. Für Unterrichtssituationen mit Gruppenarbeit konnten in BigBlueButton schon lange die als Breakout-Räume bezeichneten Gruppenräume genutzt werden. Auch diese wurden seit der letzten Version stetig verbessert und bieten nun mehr Stabilität sowie die Möglichkeit, die Laufzeiten von bereits bestehenden Räumen dynamisch zu verlängern. Außerdem wurde das Umfragewerkzeug überarbeitet, so dass es jetzt auch möglich ist, anonyme Umfragen durchzuführen.

Kamerasysmbol und Moderatorenmenu
Kamerasysmbol und Moderatorenmenu

Für Präsentatorinnen – aber auch für beispielweise Lehrkräfte – besteht nun die Möglichkeit, das Layout der Konferenzansicht zu verändern, so dass Bild und Präsentation besser harmonieren. Auch das Einbinden von Videos aus verschiedenen Quellen aus dem Internet ist stark erweitert worden.

Layoutauswahl über die Konferenzeinstellungen
Layoutauswahl über die Konferenzeinstellungen

Lernanalyse-Dashboard

Eigentlich hätte es auch in der vorherigen Kategorie landen können, doch das Lernanalyse-Dashboard von BigBlueButton 2.4 stellt für sich eine große Neuerung dar. Gerade in Unterrichtssituationen mit größeren Gruppen kann die Lehrkraft leicht den Überblick darüber verlieren, wer die ganze Zeit tatsächlich anwesend war, wer seine Webcam tatsächlich geteilt hat oder sich über Chat und Statussymbole ausgedrückt hat. Und wie die letzen Jahre im besonderen Maße gezeigt haben, sind gerade Schülerinnen teilweise äußerst raffiniert darin, sich dem digitalen Unterricht zu entziehen. Aber auch für andere Online-Veranstaltungen kann das Dashboard als wertvolles Werkzeug dienen, etwa um Abstimmungen nachzuvollziehen oder einen Überblick über die genaue Teilnehmerinnenzahl zu erhalten.

Layoutauswahl über die Konferenzeinstellungen
Layoutauswahl über die Konferenzeinstellungen

Ausblick

Mit Version 2.4 ist BigBlueButton mittlerweile auf einem guten und soliden Stand angekommen. Doch es wird noch besser! Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist die Entwicklung von BigBlueButton Version 2.5 bereits weit vorangeschritten. Diese wird dann bereits auf Ubuntu 20.04 Focal Fossa installiert und ist damit zukunftssicher zu betreiben. Neben aktuellen Versionen der Komponenten bringt Version 2.5 noch einmal einen großen Schwung an Stabilität, Performance und neuen Features wie Webcampinning, Snapshots der bearbeiteten Folien sowie noch mehr Funktionen für Breakout-Räume.

Bei B1 Systems wird BigBlueButton nun seit über zwei Jahren erfolgreich eingesetzt. Falls Sie Lust haben BigBlueButton auszuprobieren, so können Sie gerne weiterhin von unserer kostenlosen Instanz b1@home Gebrauch machen. Falls Sie Interesse an einer eigenen Instanz für Ihr Unternehmen, Ihre Schule oder Ihren Verein haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Thilo Mull
Thilo Mull
Thilo Mull arbeitet seit 2019 als Technical Writer bei B1 Systems GmbH und verfasste seitdem unter anderem Schulungsunterlagen zu Themen wie Ansible, Salt und Kubernetes. Seit seiner Jugend ist er fasziniert von freier und Open-Source-Software und betreibt mit Begeisterung so viele Dienste wie möglich selber.

 


Haben Sie Anmerkungen oder Nachfragen? Melden Sie sich unter blog%b1-systems.de
Col 2